FAQs - Frequently Asked Questions
Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Anworten rund um Ihre Bestellung und den Versand. Bei weiteren Fragen nehmen Sie gern direkt mit uns Kontakt auf.
- Wie kann ich bei Güse online bestellen?
- Brauche ich ein Benutzerkonto zum bestellen?
- Wie kann ich bei Güse mit Bestelllisten bestellen?
- Warenrücksendungen oder Reparaturen
- Garantiebedingungen
- Gewährleistung
- Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Widerrufsrecht für Verbraucher
- Datenschutz
Wie kann ich bei Güse online bestellen?
1. Warenkorb
Wählen Sie die Produkte aus, die Sie bestellen möchten, indem Sie den „In den Warenkorb“-Button anklicken. Dadurch wird Ihre Auswahl in den Warenkorb gelegt. Sie können diese Auswahl bis zum Absenden Ihrer Bestellung jederzeit ändern, indem Sie die Anzahl der Produkte ändern, durch Anklicken des Kästchens „Entfernen“ die Auswahl löschen oder den Bestellvorgang abbrechen. Durch Anklicken des Buttons „Kasse“ gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.
2. Kasse
Melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an, falls Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, ansonsten registrieren Sie sich bitte als neuer Kunde. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzhinweis). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgen nicht. Sind Sie bereits angemeldet, können Sie nun die Versandart auswählen. Durch klicken des Buttons „Weiter“ gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.
3. Rechnungsadresse prüfen / Zahlungsweise auswählen
Überprüfen Sie nun Ihre Rechnungsadresse und geben Sie Ihre gewünschte Zahlungsweise an. Durch Klicken des Buttons „Weiter“ gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.
4. Versandadresse prüfen / Versandart auswählen
Überprüfen Sie nun Ihre Versandadresse und geben Sie Ihre gewünschte Versandart an. Durch Klicken des Buttons „Weiter“ gelangen Sie zum nächsten Bestellschritt.
5. Bestellvorgang abschließen / AGB und Widerrufsbelehrung
Sie erhalten eine Übersicht über Ihre Bestellung: die ausgewählten Produkte, die Versand- und Rechnungsadresse und Ihre Kontaktdaten. Überprüfen Sie, ob alle Angaben stimmen, und lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Sie können mit der Bestellung nur fortfahren, wenn Sie den AGB und der Widerrufsbelehrung zustimmen (Häkchen setzen). Mit dem Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ übersenden Sie Ihre Bestellung an uns. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.
Brauche ich ein Benutzerkonto zum Bestellen?
Muss ich mich registrieren, um im Online-Shop zu bestellen?
Für eine Bestellung im Güse-Online-Shop müssen Sie sich nicht registrieren. Ihre Bestellung können Sie auch über ein Gästekonto auslösen. Ihre Daten werden nur für die Bestellung aufgenommen. Für Folgebestellungen müssen diese Daten jedes Mal erneut eingegeben werden.
Welche Vorteile bietet mir ein Benutzerkonto?
Durch ein Benutzerkonto bietet sich Ihnen grundsätzlich der Vorteil des schnelleren Bestellablaufs. Ihre persönlich angelegten Daten werden bei Ihrer nächsten Bestellung automatisch übernommen und müssen nicht erneut eingegeben werden. Des Weiteren können Sie Ihre Bestellungen verfolgen (DHL) und sich Produkte vormerken, die Sie eventuell zu einem späteren Zeitpunkt erwerben möchten. Über die Einstellungen des Benutzerkontos ist ebenso die Verwaltung der Güse-Newsletter möglich. Außerdem können Sie Ihre bereits getätigten Bestellungen über Ihr Nutzerkonto ansehen.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sollen Sie einmal das Passwort Ihres Benutzerkontos vergessen, kein Problem! Einfach die „Passwort vergessen“-Funktion im Anmeldebereich nutzen.
Wie kann ich bei Güse mit Bestelllisten bestellen?
1. Bestelllisten runterladen
Laden Sie sich die passende Bestellliste in der aktuellsten Version bei uns im Servicebereich runter.
2. Bestelllisten ausfüllen und verschicken
Tragen Sie für jedes Produkt die gewünschte Menge in das dafür vorgesehene Feld ein. Füllen Sie die Adressdaten aus. Überprüfen Sie einmal, ob alle Angaben stimmen, und lesen Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Senden Sie uns die Bestellliste per Mail an: anfragen@guese.de.
3. Versand
Nach Erhalt Ihrer Bestellung wird diese schnellstmöglich bearbeitet und bei Verfügbarkeit noch am selben Tag versandt.
4. Rechnung
Ihre Rechnung erhalten Sie nach Abschluss des Versands 2 bis 3 Tage später per Post.
Warenrücksendungen oder Reparaturen
Durch die Verwendung unseres RMA-Formulars können wir Liege- und Bearbeitungszeiten Ihrer Warenrücksendung oder Reparaturaufträge verkürzen. Das RMA-Formular ist für die wirksame Ausübung Ihres Widerrufsrechts keine Voraussetung.
Warenrücksendungen zum Warenumtausch oder für Reparaturen bitte über den DHL Retouren-Service aufgeben. Falschlieferungen oder Transportschäden sind uns innerhalb von 3 Tagen nach Warenerhalt anzuzeigen, darüber hinaus müssen Transportschäden unmittelbar dem anliefernden Frachtführer mitgeteilt werden.
Für die Warenrücksendung verwenden Sie bitte ausschließlich die Originalverpackung bzw. die Umverpackung. Reparatursendungen bitten wir fachgerecht und transportsicher zu verpacken. Schäden an der Ware, die auf eine unzureichende Verpackung zurückzuführen sind, gehen zu Lasten des Versenders.
Für eine schnelle Bearbeitung Ihrer Warenrücksendung beachten Sie bitte Folgendes:
- Formular ausfüllen und eine genaue Beschreibung angeben.
- RMA-Formular ausgefüllt und unterschrieben der Rücksendung beifügen.
- Umtausch: Rücksendung nur in Originalverpackung inkl. vollständigem Zubehör.
- Download RMA-Formular (38 KB)
Retouren-Service
Wir bieten Ihnen über das DHL-Retourenportal einen kostenfreien Service zur Warenrücksendung an. Sollten Sie sich für diesen kostenfreien Service entscheiden, können Sie Ihre Sendung einfach frankieren und die unkomplizierte Abholung innerhalb Deutschland beauftragen. Dieser Service ist keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung ihres Widerrufsrechts.
Im Retouren Portal können Sie eines der folgenden Optionen auswählen:
- Abgabe der Sendung in einer Postfiliale
- Abgabe der Sendung in einer Packstation
- Übergabe der Sendung an einen DHL-Fahrer
- Beauftragung einer Abholung direkt im Retourenportal
Für Rücksendungen außerhalb Deutschlands nutzen Sie bitte den versicherten Paketversand vor Ort.
Garantiebedingungen
Während der gesetzlichen Gewährleistung bieten einige Hersteller Garantien an, deren Leistungen sich über die Gewährleistung hinaus und unabhängig von dieser erstrecken. Gerade bei besonders hochwertigen Produkten wie z. B. bei Etikettendruckern oder Etikettenspendern ist dies oft der Fall. Die Konditionen sind hier in der Regel um ein Vielfaches günstiger als bei der gesetzlichen Gewährleistung. So werden innerhalb des Garantiezeitraumes alle in den Garantiebedingungen definierten Mängel beglichen, unabhängig vom Zeitpunkt des Mangelauftritts und von einer Beweislastregelung wie im gesetzlichen Gewährleistungsfall.
Bitte beachten Sie:
Ansprechpartner für die Inanspruchnahme der Herstellergarantie ist der Hersteller selbst. Zu unseren Serviceleistungen gehört es jedoch, die Abwicklung von Garantiefällen in Ihrem Auftrag zu übernehmen. Um Ihre Rechte gegenüber dem Hersteller vertreten zu können, benötigen wir einen schriftlichen Auftrag. Bitte benutzen Sie hierzu unser RMA-Formular. Bitte beachten Sie bei der Rücksendung von Waren, diese grundsätzlich frei einzusenden. Unfrei gesendete Waren können wir leider nicht annehmen und gehen daher direkt an den Absender zurück.
Gewährleistung
Was bedeutet Gewährleistung?
Die Gewährleistung regelt Rechte und Ansprüche des Käufers bei einer mangelhaften Lieferung des Verkäufers. Sie besagt, dass die im Kaufvertrag enthaltenen Güter zum Zeitpunkt der Übernahme frei von Mängeln sein müssen. Der gesetzliche Gewährleistungsanspruch auf die von uns vertriebene Neuware beläuft sich auf 24 Monate nach Auslieferung. Bei gebrauchten Artikeln, z. B. aus unserer Fundgrube, erstreckt sich der Gewährleistungszeitrahmen auf 12 Monate. Maßgeblich ist hier das Lieferdatum.
Bitte beachten Sie, dass nach einer Frist von 6 Monaten die Beweislast beim Käufer liegt, d. h., der Käufer muss nachweisen, dass der reklamierte Mangel an der Ware bereits zum Zeitpunkt der Übernahme bestanden hat. Gerade bei Back-up-Hardware, die häufig erst nach einer gewissen Zeit zum Einsatz kommt, ist die Inanspruchnahme einer Herstellergarantie unbürokratischer. Nach der Einsendung reklamierter Ware und Prüfung durch unsere Servicetechniker findet in der Regel eine Reparatur oder ein Austausch statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die anfallenden Rücksendekosten nicht übernehmen können.
Gewährleistungsverlust – bitte beachten Sie:
Bei mechanischen Beschädigungen wie z. B. Brüchen, Rissen, Dellen, Kratzern oder Überspannungsschäden erlischt jegliche Gewährleistung, sofern diese nach Übergabe entstehen.
Beispiele für den Gewährleistungsverlust:
- Die Gewährleistung ist ausgeschlossen bei beschädigten Platinen, z. B. auf Mainboards u. a.
- Mechanische Beschädigungen an Mainboards, Baugruppen u. a. Dellen oder verbogene Ecken, insbesondere an Druckköpfen und anderen Baugruppen, weisen auf einen unsachgemäßen Gebrauch hin. Mechanisch beschädigte Mainboards, Walzen, Druckköpfe u. a. werden daher nicht ausgetauscht – die Gewährleistung ist in einem solchen Fall ausgeschlossen.
- Durch falsche Energieversorgung zerstörte Bauteile und Komponenten, z. B. Schmorspuren auf den Bausteinen (Platine, Mainboard, Prozessoren etc.), lassen auf einen unsachgemäßen Anschluss der entsprechenden Komponenten schließen. Auch in diesem Fall ist die Gewährleistung ausgeschlossen.
- Das Entfernen oder Beschädigen jeglicher auf dem Produkt angebrachter Garantiesiegel, Barcodes, Warnhinweise oder sonstiger Aufkleber führt zum Verlust der Gewährleistung.
In jedem Fall gilt:
Nehmen Sie den Einbau Ihrer Komponenten nur dann selbst vor, wenn Sie diesen auch sicher beherrschen. Jeder der oben beschriebenen Defekte führt unweigerlich zum Erlöschen der Gewährleistung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Widerrufsrecht für Verbraucher
Alle Informationen zum Widerrufsrecht.
Datenschutz
Alle Informationen zum Datenschutz.